Nas feiert den 20. Geburtstag von „Illmatic“

Nas-Illmatic-XX-Album-Stream

Nas feiert den 20. Geburtstag von „Illmatic“

In der Geschichte des Hip Hop gab es nur wenige Alben, die das Genre so nachhaltig verändert haben wie „Illmatic“ von Nas. Natürlich gab es Hip Hop schon lange vor dem Debüt des damals 21-Jährigen, aber durch seine tiefsinnigen Lyrics, die eingängigen Beats und die Geschichten, die das wahre Leben in den Ghettos beschreiben, wurde das ganze Genre auf ein neues Level gehoben.

Diesen Monat feiert „Illmatic“ seinen 20. Geburtstag. Und wie sich das für einen runden Geburtstag gehört, kommt das Album nochmal in einer re-masterten Special-Edition heraus. Zu den ursprünglichen zehn Tracks kommen auf „Illmatic XX“ jede Menge unveröffentlichte Demo-Tracks, Remixe und Freestyles aus den frühen Neunzigern. Außerdem arbeitet Nas gerade mit den Xbox Entertainment Studios an einer Fernsehserie, die auf seinem Leben basiert. Ersten Informationen zufolge spielt „Street Dreams“ im New York der 90er, wo Nas aufgewachsen ist und seine ersten Schritte im Rapgeschäft gemacht hat. Autor und Regisseur soll Jonathan Levine sein, der unter anderem bei „50/50“ mit Joseph Gordon Levitt und Seth Rogen Regie geführt hat.








Am 11. April erschien „Illmatic XX“. „I’m A Villain“, einen der bisher unveröffentlichten Tracks, könnt ihr hier anhören. Storytelling at it’s best. Gestern feierte eines der zweifellos größten Rapalben aller Zeiten seinen 20. Geburtstag – Happy Birthday Illmatic. Und wie schon vor 10 Jahren, gibt es auch dieses Jahr zum Runden Geburtstag eine Birthday Re-Redition dieses Meisterstücks.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

3 + zehn =