Gola – Der britische Rebell unter den Sportschuhen

Gola – Der britische Rebell unter den Sportschuhen

 

 

 

Gola ist eine angesagte, britische Schuhmarke mit dem Hang zum besonderen und aufsehenserregenden Image. Über mehr als ein Jahrhundert hatte die britische Marke Zeit, um sich mit verrückten, rebellischen und beinahe spektakulären Aktionen in Szene zu setzen.

Gola Classics

Die Marke fällt vor allem durch ihre zahlreichen berühmten Testimonials auf. Stars und Sternchen, wie Robbie Williams, Jude Law und Paul Weller bekennen sich zu Gola und tragen diese Schuhe auch immer wieder demonstrativ in der Öffentlichkeit. Gola´s Geschichte fing im Jahre 1905 an. 25 Jahre später startete Gola seine erste Werbekampagne für Fußballschuhe. Mit dem Slogan „Gola means Goals“ etablierte sich die Marke erstmals in der Fußball-Szene. Fußball-Schuhe sollten unter anderem auch mehr als ein halbes Jahrhundert das Hauptprodukt der Marke sein. Bereits hier baute sich Gola ihr unverkennbares Image auf.

Eines der witzigsten Geschichten über Gola ereignete sich 1965, als die Mannschaft von Liverpool auf ihrem Weg zum FA Finale in Wembley bei Gola anhielt, um sich ein paar Gratis-Fußballschuhe abzuholen. Der wenig begeisterte Sponsor Adidas hielt die Mannschaft daraufhin an, seine Fußballschuhe anzuziehen. Statt Gehorsam erntete Adidas den rebellischen Humor der Liverpooler. Diese malten sich ganz einfach drei Streifen auf ihre Gola-Fußballschuhe und gewannen in diesen den Cup.

Erst 1968 kam Gola mit einer neuen Errungenschaft auf, das Golaschuh-Modell „Harrier“. Dies war ein leichter Hallen-Sportschuh für Squash, Volleyball und ähnliche Sportarten. Der „Harrier“ war das Schuhmodell, das wir heute als typischen Gola-Sportschuh kennen. Heute gibt es von diesen allein mehr als 200 Designs mit den unterschiedlichsten Farbgebungen.

 

Relativ spät, im Jahre 2005, starte Gola erstmalig mit der Gola Classics Linie, die nun mehr modeorientiert war. Auf Anhieb konnte die Kollektion britische Prominenz für sich gewinnen und ebnete sich damit ihren Weg in die Fashion-Branche. Die teils ausgefallen Designs von Gola finden eines ihrer Höhepunkte in der Kollaboration mit Eboy und dem Designer Christian Lacroix.

Gola versteht sich bis heute noch als eine der ältesten Sportmarken Englands und setzt auch bei ihrer Classics Linie auf sportliche Funktionalität und Bequemlichkeit.

 

In unserer Galerie könnt Ihr die auch in Deutschland erhältliche Gola Classics Kollektion ansehen. Mehr Informationen zu der britischen Sportschuh-Marke erhaltet Ihr unter www.gola.co.uk.

[ratings]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

18 − 1 =