Chali 2na – Manphibian Music EP

Chali 2na - Manphibian Music EP




Chali 2na – Manphibian Music EP

Mit „Manphibian Music“ hat Chali 2na weiterhin seine künstlerische Entwicklung als ein gutgläubiger Veteran Hip Hopper der Neuzeit im Focus.

Etwa zur gleichen Zeit, als MC Hammer mit seinem auffälligen Bild eine pyrotechnische Bühnenshow in den späten 80er zeigte um in den frühen 90er Bekanntheit zu erlangen, war eine Fackel auf den Weg geschickt worden um von der Gründung des Rap weitergegeben zu werden. Künstler wie KRS-One oder Big Daddy Kane, der Wu-Tang-Clan und anderen Rappern und Produzenten wurden für die Welt bekannt. Die Künstler, die von der Fackel um Run-D.M.C und anderen Gruppen angesteckt wurden entwickelten in New York City das Nachfolgewerk  – Talib Kweli oder Mos Def  zeichneten sich durch ihre Schläge, die auf die Klänge von Jazz und Soul verließen aus. Ihre Treue zu den ursprünglichen Conferencier-Fähigkeiten wie spontanes Freestylen und einen gemeinsamen Einfluss von nicht-musikalischen Hip Hop kommunale Aktivitäten wie Breakdance und Graffiti prägten eine ganze Generation.
Aber solche NYC-Sänger hatte sicherlich ihre Doppelgänger Midwest wie Kanye West ca. The College Dropout 2004 sowie ihre Westküste-Analoga in Gruppen wie Dilated Peoples oder Jurassic 5, an der Wende des Jahrhunderts. Eine direkte Linie zwischen die fröhliche und unbeschwerte Texte von Rap die ersten mainstream-Hit gezogen werden kann, die Sugarhill Gang 1979 Song „Rapper’s Delight“, und das emporheben, herrlich Heulen der Freude, die berühmtesten Jurassic 5 Einzel-, 2002 geöffnet wird „Whats Golden“



So ist es sicherlich kein Zufall, dass die künstlerische und ideologische Stütze, um die ehemaligen Jurassic 5 Mitglied Chali 2na neue EP dreht, bildlich und buchstäblich in der Mitte von seinem neuen Projekt. Die dritte Spur der insgesamt acht, die auf Manphibian Musik, erscheinen berechtigt „Dschungel manchmal“ unverkennbar Proben Grandmaster Flash & The Furious Five’s 1982 Track „The Message“, die möglicherweise das wichtigste Lied in der Rap Geschichte. Und genauso wie Opernkomponisten zögerlich großen Tragödien Shakespeares zu vertonen sind, weil sie bereits künstlerisch perfekt sind, haben auch die Hip Hop OGs Beweislast gerecht zu den Meisterwerken der Vergangenheit, wie Chali 2na erfolgreich hier und auf der EP als Ganzes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

6 + sieben =