Aphroe – 2×45

Aphroe – 2×45

 

Aphroe – 2×45

Aphroe versorgt uns Ende Juni mit einer Doppel 7inch namens 2×45. Die EP verfolgt wieder das Konzept, das bereits beim letzten Album 90 zum tragen kam.

Aus einer Bierlaune heraus entstand die Idee, Hip Hop Klassiker “Reimpatterntechnisch” zu übersetzen und dabei die Beats neu zu produzieren, so dass es dem Original möglichst nahe kommt. Die Produzenten, die hier ihr Know-How eingebaut haben sind Osten Powers, Mirko Machine, I.L.L. Will und Doze. Der Teaser zeigt euch recht anschaulich wie sich das Ganze anhört und wer keinen Plattenspieler hat, der kann sich die EP auch als digitalen Download zulegen. Wieder mal ein sehr Hip Hop verliebtes Projekt, das jedem Hip Hop Head zu empfehlen ist.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 
„Diese Doppel 7“ ist ein Nachfolger zum Projekt „90“, das MPM und ich im Jahr 2012 herausgebracht haben. Es beinhaltet Re:produktionen einiger der memorabelsten US-Rap-Klassiker der Neunzigerjahre. Re:Produziert wurde sie von hiesigen Produzenten, welche die Kultur und die Kunst des Beatschmiedens seit etlichen Jahren studiert und gelebt haben. Was aus einer euphorischen Bierlaune heraus begann – nämlich einfach mal „Time’s Up“ von OC reimpatterntechnisch ins Deutsche übertragen und beatmäßig aus den original Samplequellen und dem über die Jahre gewonnenen Know-How der Produktionsweisen unserer Vorbilder, möglichst nah ans Original heranzukommen – entwickelte sich mehr und mehr zu einem ernstzunehmendem Projekt auf Albumlänge. Es ging darum innerlich Reset zu drücken und persönlich, theoretisch wieder bei Null anzufangen. Auf eine respektvolle Art wollte ich so Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle einer vergangenen Ära wieder aufleben lassen. Für mich als MC ging es darum, mit dem Flow und der Intonation, sprich der Delivery der Originalstücke mitzuhalten, ohne sich von der gefühlten Grundstimmung zu weit zu entfernen. Dabei textlich aber eine komplett eigene Geschichte, unter den Vorraussetzungen bereits existierender Reimstrukturen zu schaffen. Also nicht bloß sinngemäß oder inhaltlich platt zu übersetzen, sondern vielmehr dieses Konstrukt mit Hilfe meiner Sprachfertigkeiten unabhängig ins Deutsche zu transformieren und damit Bezug auf meine eigene Historie und Zugehörigkeit zu einer internationalen Bewegung zu nehmen.
Was zählt, ist der Eindruck, dass sowohl „alt“ wie „jung“ diese Hip Hop-Hommage gleichermaßen genießen können.“ APHROE

Ewigwährender Respekt an: Ali Shaheed, Buckshot, DJ Evil Dee, D.I.T.C. (AG, Big L (r.i.p), Diamond D, Lord Finesse, OC), DJ Premier, Donald Byrd (r.i.p), Kool Keith of Ultramagnetic, Nas, Phife, Q-Tip, ….

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

9 + drei =